Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Abschied von Prof. Dr. Susanne Gödde

Am 14. Juli 2016 hielt Prof. Dr. Susanne Gödde ihre Abschiedsvorlesung im Rahmen der Semsterabschlussfeier der Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie in Verbindung mit dem Münchner Zentrum für Antike Welten und der Graduiertenschule Distant Worlds. Der Titel des Vortrags lautete „Heimkehr ohne Ende? Odysseus‘ Tod und die Poetik der Odyssee“.
Im Anschluss fand eine Abschiedsfeier für Susanne Gödde statt, bei welcher ihr die Fachschaft Klassische Philologie, Prof. Dr. Claudia Wiener für die Abteilung Latinistik, Prof. Dr. Friedhelm Hartenstein für das MZAW, die Fellows der GSDW und Prof. Dr. Martin Hose für den Arbeitsbereich Gräzistik diverse Geschenke und gute Wünsche mit auf den Weg gaben.

Seit Gründung der GSDW engagierte sich Susanne Gödde außerordentlich für unsere Fellows. Als Vorsitzende des Programmkomitees plante und koordinierte sie das Lehrprogramm, hielt zahlreiche Kolloquien sowie Seminare und beriet die Fellows in organisatorischen und fachlichen Fragen.
Für das MZAW fungierte sie gleichzeitig als stellvertretende Vorstandssprecherin und als Redaktionsmitglied für den Newsletter, den sie mit ihren Ideen und Beiträgen bereicherte.
Im Juni 2015 veranstaltete sie für das MZAW den zweiten Theorie-Workshop „Jean-Pierre Vernant und die Anthropologie der Antike“ im Center for Advanced Studies, bei welchem u.a. François Lissarrague (Paris) und Tonio Hölscher (Heidelberg) Vorträge zu Vernants Oeuvre hielten.

Prof. Gödde folgt nun dem Ruf an die Freie Universität Berlin und übernimmt dort den Lehrstuhl für Religionswissenschaft.
Der GSDW wird Susanne Gödde in Zukunft als assoziiertes Mitglied verbunden bleiben.
Für ihren Einsatz danken wir Prof. Gödde herzlich und wünschen ihr für die Zeit in Berlin alles Gute.