Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Buchpräsentation "Die Geschichte der Welt - Frühe Zivilisationen" am 29. Januar 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

das MZAW und das Ägyptische Museum laden Sie herzlich zur Vorstellung des Buches Die Geschichte der Welt - Frühe Zivilisationen und anschließender Podiumsdiskussion mit Prof. Hans-Joachim Gehrke, Prof. Hermann Parzinger und Prof. Karen Radner ein.

Begrüßung
Frau Dr. Schoske, Leitende Direktorin Ägyptisches Museum
Prof. Dr. Hoffmann, Stellvertretender Sprecher MZAW

Buchvorstellung
Prof. Dr Gehrke

Podiumsdiskussion zum Thema „Entstehung einer antiken Weltgeschichte“
Im Gespräch:
Prof. Hans-Joachim Gehrke
Prof. Hermann Parzinger
Prof. Karen Radner

Diskussionsleitung:
Dr. Stefan von der Lahr

Der Eintritt ist frei.

Von der Altsteinzeit bis zur Spätantike reicht das große Panorama, das im ersten Band der Geschichte der Welt entworfen wird – eine grandiose Darstellung von mehr als 2,7 Millionen Jahren Kultur- und Ereignisgeschichte der Menschheit.

Hans-Joachim Gehrke ist Professor emeritus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Director of Outreach des University College Freiburg. Zuvor war er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin und Professor für Alte Geschichte an den Universitäten Freiburg, FU Berlin und Würzburg. Er nahm verschiedene Gastprofessuren wahr, u.a. an den Universitäten Zürich und München sowie am Collège de France. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und Institute, u.a. der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vornehmlich auf dem Gebiet der griechischen Geschichte, besonders der archaischen und der hellenistischen Zeit.

Hermann Parzinger ist Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und einer der drei Gründungsintendanten des Humboldt-Forums. Er hat als habilitierter Prähistoriker von 2003 bis 2008 das Deutsche Archäologische Institut geleitet. Für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde er mit zahlreichen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet, darunter dem Leibniz-Preis (1998) und die Aufnahme in den Orden Pour le Mérite (2012).

Karen Radner ist Humboldt-Professorin für die Alte Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Mitglied des Center for Advanced Studies, LMU München, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!