Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Christoph Fink

Doctoral Fellow: April 2016 - März 2019
Focus Area: Constructions of Elites

Dissertationsprojekt

Die frühbronzezeitliche Zitadelle von Tall Bazi, Syrien

Die Frühbronzezeit (FBZ) ist in Syrien (3. Jahrtausend v. Chr.) durch einschneidende kulturelle Veränderungen gekennzeichnet, die unter dem Begriff der 2. urbanen Revolution zusammengefasst werden. In dieser Epoche können wir das Aufkommen von städtischen Eliten, Schrift und strukturierten politischen Entitäten beobachten, die bereits am Ende des 3. Jahrtausends wieder untergehen.

Der Fundort von Tall Bazi liegt ca. 50 km südlich der syrisch-türkischen Grenze am Ostufer des Euphrats und wurde ab den frühen 1990er Jahren erforscht. Zusammen mit der Unterstadt von Tall Banat bildete die Zitadelle einen Siedlungskomplex, der in der FBZ III-IV den Zentralort dieser Region darstellte. Tall Banat selbst war eine ca. 30 ha große Stadt mit Stadtmauer, Werkstätten und insbesondere monumentalen Elitegräbern, die ein außerordentliches Beispiel für die Bestattungspraxis der Oberschicht darstellen. Die Zitadelle von Tall Bazi erhebt sich auf einen ca. 60 m hohen, natürlichen Hügel am südöstlichen Rand dieser Stadt. Im Zentrum der Zitadelle wurde ein hochwertig konstruiertes Gebäude entdeckt, das möglicherweise als "Palast" fungierte. Die gesamte Anlage war mit massiven Verteidigungsanlagen bewehrt, zu denen u.a. ein Torgebäude, mehrere Ringmauern und ein künstlich in den Fels gehauener Halsgraben sowie eine riesige Zisterne gehörten. Neben rein archäologischen Fragestellungen zur Schichtenabfolge und Nutzungsdauer stehen insbesondere Überlegungen zur Siedlungsnatur und der Rolle den dieser Fundort in der historischen Geographie der späteren Frühbronzezeit spielte im Fokus. Daran anschließend soll geklärt werden, wie Tall Bazi verwaltet wurde und wie weit sich sein politischer Einfluß erstreckte. Was waren die Ursachen für den offensichtlichen Reichtum dieser Siedlung und ihrer Eliten und was bedingte ihren Niedergang, bzw. auf welche Weise vollzog er sich.