Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Patrizia Heindl M.A.

Focus Area: Constructions of Elites
Doctoral Fellow: April 2017 - März 2020

 

Dissertationsprojekt

Monthemhat und Padiamenope – die Statuen zweier thebanischer Elitebeamter zur Spätzeit. Eine kunstwissenschaftliche Analyse

Monthemhat und Padiamenope waren zwei Elitebeamte, die etwa zeitgleich im spätzeitlichen Ägypten (ca. 700–650 v. Chr.) lebten. Die enorme Größe ihrer Gräber im Asasif (Theben West, TT 34 und TT 33), deren besondere Bauweise und die Inschriften unterschiedlicher Hinterlassenschaften zeugen von einer herausragenden Stellung beider Personen. Monthemhat war als Bürgermeister von Theben, vierter Priester des Amun und (zeitweise) Herrscher über ganz Oberägypten sowohl in die Verwaltung des Landes als auch in die thebanischen Kultabläufe integriert. Padiamenope, der oberste Vorlesepriester, ist als intellektuelle Größe zu begreifen, die sicherlich ebenfalls bei der Verwaltung und der Ausführung des Kultes eine große Rolle einnahm. Obwohl von beiden Personen umfassende Statuenensembles erhalten sind, wurden die Statuen in der Forschung bisher nur unzureichend bearbeitet.
Das Dissertationsprojekt soll hier Abhilfe schaffen. Ziel der Arbeit ist, neben der sorgfältigen Aufarbeitung der Darstellungen und Inschriften, die gewählten Darstellungsformen vergleichbar zu machen und somit ein näheres Verständnis zur Nutzung der Statuenensembles dieser beiden Personen im thebanischen Kultablauf zu ermöglichen. Mittels einer Verschränkung verschiedener kunstwissenschaftlichen Methoden werden die einzelnen Darstellungselemente offengelegt, in den archäologischen Kontext gesetzt und tiefergehend analysiert.
Folgende Fragen sollen somit beantwortet werden: Was wurde eigentlich dargestellt – was sollte monumentalisiert werden? Wo wurden die Statuen aufgestellt? Wie wurden sie in den Kult integriert? Welche Unterschiede zeigen sich in den Statuenensembles der beiden herausragenden Beamten? Sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Darstellungen in Verbindung mit dem Kultablauf zu verstehen?