Münchner Zentrum für antike Welten
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Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Regionale Besonderheiten und Kontexte der frühskythischen Kunst zwischen Karpatenbecken und Altai (750-500 v. Chr.)

Förderungszeitraum: April 2014 - März 2017
 
Frühskythische Kunstgegenstände aus dem Anfang des 7. bis 5. Jh. v. Chr. fanden ihre Verbreitung im gesamten eurasischen Steppen- und Waldsteppenraum, der sich zwischen Karpatenbecken und Altai erstreckte. Die Wurzeln frühskythischer Kunst sind vermutlich in den Kleinregionen von Hochaltai, in der Mongolei sowie in der südrussischen Steppe des Kuban-Gebiets zu suchen. Die Kunst des skythischen Kulturkreises konnte sich in den genannten Regionen über mehrere Jahrhunderte lang ununterbrochen halten und dadurch eine beeindruckende Vielfalt vorweisen. Eine erhebliche Anzahl an Kunstgegenständen stammt aus frühskythischen Flach- und Hügelgräbern sowie einzelnen Siedlungen. Skythenforscher weisen diese verzierte Gegenstände der frühskythischen Kultur zu und sprechen von sogenannten „frühskythischen Tierstil“, weil es für solche Kunstgegenstände Darstellungen von Hirschen mit riesigem Geweih, Widder, Steinböcke, Raubkatzen, Pferden oder Greifen und weiteren Tieren oder Tiermischwesen charakteristisch sind.
Die Grundaufgabe dieses Projektes besteht darin, bildliche Motive, Besonderheiten und Merkmale des frühskythischen Stils aufzudecken und begleitend mit bildlichen Beispielen zu beschreiben. Als Grundlage dafür dienen alle frühskythischen geschmückten Gegenstände des täglichen, kriegerischen oder rituellen Gebrauchs, die aus frühskythischen Denkmäler stammen.
Im Zentrum der Forschung steht die Erläuterung der Frage des frühesten regionalen Erscheinens des skythischen Tierstils im eurasischen Steppengürtel und insbesondere das Herausarbeiten von regionalen Unterschieden der frühen skythischen Kunst anhand der stilistischen Merkmalen der Kunstartefakte. Weitere Fragen sollen sich mit dem Zeitpunkt der Entstehung der skythischen Kunsttradition befassen. Diese Dissertation soll weiterhin einen Beitrag zur Diskussion um den kulturellen Austausch bzw. um die Einflüsse der benachbarten Hochkulturen auf das religiöse bzw. mythische Weltanschauungsbild der Skythen und dadurch auf deren Kunst leisten.