Vorträge: Vierter Vortrag der MZAW-Gastprofessorin Renate Schlesier

Datum/Uhrzeit

13.06.2018
18 Uhr c.t.

Historisches Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München)

Prof. Dr. Renate Schlesier

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich zum vierten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier, und zur Begrüßung der neuen GSDW-Fellows ein.

Der Vortrag in der Reihe "Reflexionen des antiken griechischen Symposions" trägt den Titel "Sappho beim Gelage und andere Perspektiven der Interpretationsgeschichte" und findet am 13. Juni 2018 um 18 Uhr c.t. im Historischen Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München) statt.

Im Anschluss findet ein Stehempfang statt.
Um Anmeldung unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Vorträge: Dritter Vortrag der MZAW-Gastprofessorin Renate Schlesier

Datum/Uhrzeit

25.04.2018
18 Uhr c.t.

Senatssaal der LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München)

Prof. Dr. Renate Schlesier

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich zum dritten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier, und zur Würdigung der GSDW-Absolventen ein.

Der Vortrag in der Reihe "Reflexionen des antiken griechischen Symposions" trägt den Titel "Ein Ambiente kultureller Experimente" und findet am 25. April 2018 um 18 Uhr c.t. im Senatssaal der LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München) statt.

Im Anschluss findet ein Stehempfang statt.
Um Anmeldung unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Vorträge: Zweiter Vortrag der MZAW-Gastprofessorin Renate Schlesier

24.01.2018

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum zweiten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier.

Die Vortragsreihe trägt den Titel "Reflexionen des antiken griechischen Symposions".

Der zweite Vortrag "Männer und Frauen als Akteure und Objekte" findet am 24. Januar 2018 um 18 Uhr c.t. im Museum Fünf Kontinente (Maximilianstr. 42, 80538 München) statt.

Die Graduiertenschule Distant World möchte diesen Anlass nutzen, um die neuen Fellows zu begrüßen.

Um Anmeldung für den Vortrag und anschließenden Stehempfang unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Zur Einladung

Vorträge: Feierliche Begrüßung der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums Renate Schlesier

25.10.2017

Die Fakultät für Kulturwissenschaften, das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum ersten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier.

Der erste Vortrag "Mischungen im Zeichen von Dionysos und Aphrodite" findet am 25. Oktober 2017 um 18 Uhr c.t. im Historischen Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München) statt.

Die Graduiertenschule Distant World möchte diesen Anlass nutzen, um die diesjährigen Absolventen zu würdigen.

Vorträge: Vierter Vortrag der MZAW-Gastprofessorin Elke Stein-Hölkeskamp

12.07.2017

Prof. Dr. Stein-Hölkeskamp (MZAW-Gastprofessorin 2016/2017)

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich zum vierten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Elke Stein-Hölkeskamp, ein.

Der Vortrag in der Reihe "Rang und Stil alla Romana. Aristokratische Lebenswelten von der Republik zur Kaiserzeit" trägt den Titel "Luxus oder Dekadenz? Konsum und Konkurrenz beim römischen Gastmahl" und findet am 12. Juli 2017 um 18 Uhr c.t. im Historischen Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München) statt.

Im Anschluss findet ein Stehempfang statt. Um Anmeldung unter mzaw@lmu.de wird nachdrücklich gebeten.

Zum Plakat