Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Katharina Schmidt

Doctoral Fellow: April 2013 - Mäz 2016
Focus Area: Organisation of Exchange

Dissertationsprojekt

Glas im 1. Jt. v. Chr. in Vorderasien

Glas ist durch seine physikalischen und optischen Eigenschaften ein besonderes Material. Der Werkstoff etablierte sich in Vorderasien zunächst in Konkurrenz zu Schmucksteinen und anderen hochgeschätzten Objekten, seine Bedeutung wandelte sich aber im Verlauf der Zeit zu der eines beinahe ubiquitären Massenprodukts.
Im Rahmen der Dissertation wird dieser Entwicklung durch die Zusammenführung archäologischer, archäometrischer und philologischer Quellen in der ersten Hälfte des 1. Jts. v. Chr. nachgegangen. Ausgehend von einer Datengrundlage, die sowohl veröffentlichtes, als auch bislang unveröffentlichtes Fundmaterial aus Mesopotamien umfasst, soll diskutiert werden, welchem Bedeutungswandel Glasobjekte unterworfen waren und ob dieser materialbedingt oder artefaktspezifisch ist. Zudem sollen grundlegende Fragen nach den Mechanismen des Glas- und Rohglasaustauschs beleuchtet werden. Dabei ist zu fragen inwiefern tatsächlich ein Austausch von Glasobjekten über die Grenzen verschiedener Kulturkreise oder politischer Gebilde hinweg stattfand, oder ob sich lokale Handwerker lediglich an früheren mesopotamischen Formvorbildern orientierten.