Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Was bedeutet TV-L E 13 (65 bzw. 100%)?

Das Entgelt für Doctoral bzw. Postdoctoral Positions richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Als wissenschaftliche MitarbeiterInnen werden die Fellows der Entgeltgruppe (E) zugeordnet.

Doctoral Fellows werden in Teilzeit, d.h. mit 65% der Arbeitszeit, angestellt. Postdoctoral Fellows bekommen Vollzeitstellen (100%).

Derzeit beträgt das monatliche Bruttogehalt für eine Anstellung nach TV-L E 13 (65%) 2286,28€.
Anstellungen nach TV-L E 13 (100%) werden zurzeit mit monatlich 3517,36 € brutto vergütet.

Unter dem folgenden Link können Sie das entsprechende Nettogehalt errechnen: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2016

Wann werde ich über das Ergebnis meiner Bewerbung informiert?

Wir informieren alle Bewerber/innen spätestens vier Wochen vor dem anvisierten Tätigkeitsbeginn über Zu- bzw. Absagen.

Ich möchte mich auf eine Doctoral Position bewerben, meine Abschlussprüfungen finden aber erst nach dem Einsendeschluss statt. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Für eine aussichtsreiche Bewerbung an der GSDW ist es notwendig, über ein gänzlich abgeschlossenes Studium zu verfügen. Daher ist eine Bewerbung vor dem Ende des Studiums leider nicht möglich.

Ich möchte mich auf eine Doctoral Position bewerben, habe meine Prüfungen bereits bestanden, aber mein Zeugnis wurde noch nicht ausgestellt. Kann ich mich trotzdem bewerben?

In diesem Fall benötigen wir eine schriftliche Bestätigung Ihrer Hochschule, dass Sie Ihre Prüfungen bestanden haben. Das offizielle Zeugnis kann dann nachgereicht werden.

Ich möchte mich auf eine Doctoral Position bewerben. Muss ich mich vorab für eine/n Doktorvater/-mutter entscheiden?

Nein, im Falle einer erfolgreichen Bewerbungen werden Sie einem/einer Doktorvater/-mutter aus dem Kreis unserer Principal Investigators zugeteilt. Dennoch empfehlen wir Ihnen, sich mit den Principal Investigators des entsprechenden Fachbereichs vertraut zu machen.

Ich möchte mich auf eine Postdoctoral Position bewerben. Muss ich mich vorab für eine/n Mentor/in entscheiden?

Nein, im Falle einer erfolgreichen Bewerbung entscheiden Sie sich nach Aufnahme in die Graduiertenschule Distant Worlds für eine/n Mentor/in.

Ich möchte mich auf eine Doctoral Position bewerben. Muss ich hierfür an der LMU München eingeschrieben sein?

Für die Bewerbung selbst müssen Sie nicht an der LMU München immatrikuliert sein.
Sollten Sie Ihr Promotionsstudium an der LMU bzw. der GSDW aufnehmen, beachten Sie bitte die Vorgaben der einzelnen Promotionsordnungen.

Ich möchte mich auf eine Doctoral / Postdoctoral Position bewerben. Muss ich im Falle einer erfolgreichen Bewerbung nach München ziehen?

Der Dienstort ist München. Daher muss der Wohnort so gewählt werden, dass die Anwesenheitspflicht in München auf jeden Fall erfüllt werden kann.

Muss ich bei meiner Bewerbung Deutsch- oder Englischkenntnisse nachweisen?

Unsere Kurse finden auf Deutsch und Englisch statt, daher sind ausreichende Kenntnisse in beiden Sprachen hilfreich. Einen Nachweis benötigen wir allerdings nicht.
Wir empfehlen allen unseren Fellows, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind, möglichst bald einen Deutschkurs zu machen, um sich im Alltag und an der Universität zurechtfinden zu können. Der Besuch von Deutschkursen wird von uns finanziell unterstützt.

Meine Gutachter/innen haben ihre Referenzschreiben bereits verfasst. Können diese auch an application@mzaw.lmu.de geschickt werden, obwohl ich meine Unterlagen noch nicht eingereicht habe?

Ja, wir bearbeiten die Gutachten auch schon vor Eintreffen der Bewerbungsunterlagen.

Meine Gutachter/innen haben mir die Referenzschreiben direkt zugeschickt. Kann ich diese auch zusammen mit meinen eigenen Unterlagen schicken?

Ja, bitte schicken Sie in diesem Fall die Referenzschreiben zusammen mit Ihren weiteren Unterlagen in einer Mail, aber als separate Anhänge.

Kann ich mich auch bewerben, wenn mein Fach nicht in der Liste der beteiligten Fächer auftaucht?

Die Liste der beteiligten Fächer umfasst alle Bereiche, die durch unsere Principal Investigator vertreten sind. Fächer außerhalb dieses Spektrums können wir leider nicht betreuen.
Das GraduateCenter der LMU München hilft nach Möglichkeit gern weiter, wenn Sie aus anderen Fachbereichen kommen und nach einer Möglichkeit der Promotion suchen.