Vorträge: Feierliche Begrüßung des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums John Baines

13.11.2019

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (Gabelsbergerstraße 35, 80333 München)

Prof. Dr. John Baines

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zur feierlichen Begrüßung und zum ersten Vortrag des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums, John Baines.

Der Vortrag "Formen der biographischen Selbstdarstellung im alten Ägypten" aus der Vortragsreihe "Biographien der altägyptischen Elite und Gattungen der Selbstdarstellung" findet am 13. November 2019 um 18 Uhr c.t. im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (Gabelsbergerstraße 35, 80333 München) statt.

Um Anmeldung für den Vortrag und anschließenden Stehempfang unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Aus verwaltungstechnischen Gründen bitten wir alle Anwesenden, sich in eine Teilnehmerliste einzutragen, die am Eingang zum Vortragsraum ausgelegt wird.

Vorträge: Vierter Vortrag des MZAW-Gastprofessors Karl-Heinz Kohl

03.07.2019

Museum Fünf Kontinente (Maximilianstr. 42,80538 München)

Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum vierten Vortrag des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums, Karl-Heinz Kohl.

Der Vortrag "Kuriositäten, deplatzierte Objekte, Pièces de Résistance" aus der Vortragsreihe "Gestohlene Götter" findet am 3. Juli 2019 um 18 Uhr c.t. im Museum Fünf Kontinente (Maximilianstr. 42,80538 München) statt.

Die Graduiertenschule Distant World möchte diesen Anlass nutzen, um die diesjährigen Absolventen zu würdigen.

Zur Einladung

Vorträge: Buchvorstellung und dritter Vortrag des MZAW-Gastprofessors Karl-Heinz Kohl

08.05.2019

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (Gabelsbergerstr. 35, 80333 München)

Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zur Vorstellung von "Krieg und Kunst im antiken Griechenland und Rom" von Prof. Dr. Tonio Hölscher (Vierter Band der Reihe Münchner Vorlesungen zu Antiken Welten) und zum dritten Vortrag des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums, Karl-Heinz Kohl.

Der Vortrag "Antiker Polytheismus und christlicher Kult" der Vortragsreihe "Gestohlene Götter" findet am 8. Mai 2019 um 18 Uhr c.t. im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (Gabelsbergerstr. 35, 80333 München) statt.

Um Anmeldung für den Vortrag und anschließenden Stehempfang unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Vorträge: Zweiter Vortrag des MZAW-Gastprofessors Karl-Heinz Kohl

30.01.2019

Senatssaal der LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München)

Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum zweiten Vortrag des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums, Karl-Heinz Kohl.

Die Vortragsreihe trägt den Titel "Gestohlene Götter".

Der zweite Vortrag "Evocatio deorum und die Anfänge des Kunsthandels im alten Rom" findet am 30. Januar 2019 um 18 Uhr c.t. im Senatssaal der LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München) statt.

Zur Einladung

Vorträge: Feierliche Begrüßung des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums Karl-Heinz Kohl

07.11.2018

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum ersten Vortrag des Gastprofessors für Kulturgeschichte des Altertums, Karl-Heinz Kohl.

Die Vortragsreihe trägt den Titel "Gestohlene Götter".

Der erste Vortrag "Labans Töchter und die Bundeslade" findet am 7. November 2018 um 18 Uhr c.t. im Museum Fünf Kontinente (Maximilianstr. 42,80538 München) statt.