Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Eine Übersetzung dieser Seite steht leider nicht zur Verfügung.

Veranstaltungen

Tagungen/Konferenzen: The 11th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East

03.04.2018 bis 07.04.2018

LMU Hauptgebäude (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München)

Prof. Dr. Adelheid Otto

Informationen zur Veranstaltung

Der 11th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East findet vom 3.-7. April an der LMU statt.

Mehr als 700 Vorderasiatische ArchäologInnen aus 40 Ländern werden in bis zu 13 parallelen Sektionen ihre aktuellen Forschungsergebnisse zum Alten Orient vom Neolithikum bis zur islamischen Zeit präsentieren.

In der Sektion „Cultural Heritage" werden die Bedrohungen und Schutzmaßnahmen in den nahöstlichen Krisengebieten diskutiert. Deshalb ist diese eine Sektion am Donnerstag, 5. April allgemein öffentlich und kostenfrei zugänglich.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte das anliegende aktuelle Programm.

Einschreibungen sind noch an den Konferenztagen vor Ort möglich.

Exkursionen: Oxford-Exkursion

08.02.2018 bis 10.02.2018

Organisation

Focus Areas "Organisation of Coexistence", "Constructions of Norms" und "Organisation of Memory and Forgetting"

Vorträge: Zweiter Vortrag der MZAW-Gastprofessorin Renate Schlesier

24.01.2018

Informationen zur Veranstaltung

Das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum zweiten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier.

Die Vortragsreihe trägt den Titel "Reflexionen des antiken griechischen Symposions".

Der zweite Vortrag "Männer und Frauen als Akteure und Objekte" findet am 24. Januar 2018 um 18 Uhr c.t. im Museum Fünf Kontinente (Maximilianstr. 42, 80538 München) statt.

Die Graduiertenschule Distant World möchte diesen Anlass nutzen, um die neuen Fellows zu begrüßen.

Um Anmeldung für den Vortrag und anschließenden Stehempfang unter mzaw@lmu.de wird gebeten.

Zur Einladung

Vorträge: Feierliche Begrüßung der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums Renate Schlesier

25.10.2017

Informationen zur Veranstaltung

Die Fakultät für Kulturwissenschaften, das Münchner Zentrum für Antike Welten und die Graduiertenschule Distant Worlds laden herzlich ein zum ersten Vortrag der Gastprofessorin für Kulturgeschichte des Altertums, Renate Schlesier.

Der erste Vortrag "Mischungen im Zeichen von Dionysos und Aphrodite" findet am 25. Oktober 2017 um 18 Uhr c.t. im Historischen Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München) statt.

Die Graduiertenschule Distant World möchte diesen Anlass nutzen, um die diesjährigen Absolventen zu würdigen.

Zur Einladung

Exkursionen: St. Petersburg-Exkursion

24.10.2017 bis 29.10.2017

Organisation