Münchner Zentrum für antike Welten
RSS Facebook-Page

Research Forum im Sommersemester 2019

Das Research Forum ist das Doktorandenkolloquium der Graduiertenschule. Hier werden vor dem Plenum der gesamten School [alternativ auch in kleineren Sektionen] einmal pro Semester die laufenden Dissertationsprojekte zur Diskussion gestellt. Das Research Forum findet jedes Semester statt; jeder Fellow präsentiert insgesamt 1 x pro Jahr den Fortschritt seiner Arbeit in einem 20-minütigen Vortrag, der ebenfalls 20 Minuten diskutiert wird. Bei einer Förderzeit von 3 Jahren werden also 3 Vorträge gehalten, davon kann der mittlere ein Kurzvortrag (10 Minuten) sein.

Auslandssemester: Wenn ein Fellow ein Semester im Ausland verbringt und nachweislich dort in einem vergleichbaren Kolloquium seine Arbeit präsentiert hat, dann wird ihm in DW ein Vortrag beim Research-Forum erlassen. Bitte legen Sie in diesem Fall ein kurzes formloses Schreiben Ihrer Kontaktperson an der jeweiligen Universität vor, aus dem hervorgeht, dass Sie einen solchen Vortrag gehalten haben.

Predoc: Diejenigen, die insgesamt 4 Jahre an der Graduiertenschule promovieren, davon 1 Predoc-Jahr, halten ebenfalls insgesamt 3 Vorträge, das heißt, der Vortrag aus dem Predoc-Jahr wird ihnen angerechnet.

Bitte beachten: Die Teilnahme am Research Forum ist für alle Fellows der GSDW in jedem Semester verpflichtend.

Im Wintersemester 2019/20 findet das Research Forum am 31. Januar 2020 in Raum 242, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München statt.